Hi there. Nothing to read here.

Immer Sommerzeit. Das ganze Jahr!

Zweimal in jedem Jahr frage ich mich, "wozu und weshalb die Umstellung von Sommer- auf Winter- auf Sommerzeit?". Die historischen Gründe wurde entkräftet oder liegen heute nicht mehr vor.

Einige Initiativen fordern Sommerzeit abschaffen und begründen dies damit, dass die Winterzeit (UTC+1) die Normalzeit sei. Blödsinn. Wenn manTM die Sommerzeit temporär einführen kann, kann dieser welcher dies auf für das gesamte Jahr. (siehe $5 EinhZeitG )

mein Wunsch: immer Sommerzeit, immer UTC+2

Die folgende Grafik zeigt den Verlauf von Sonnenunter- und -aufgang für das Jahr 2016 am Beispiel von Karlsruhe - im Südwesten Deutschlands. Schön zu sehen, dass es in den Abendstunden im Winterhalbjahr mit der Sommerzeit eine Stunde länger hell ist. Für den 9-to-5-Büromensch hätte damit die Chance auf etwas Tageslicht am Nachmittag. Als Gegenleistung müsste er in den Morgenstunden zwischen Bett, Dusche und Frühstück evtl. etwas mehr heizen. Arbeitnehmer mit Wechselschichten oder sehr frühem Arbeitsbeginn sehen so-oder-so morgens kein oder nur unregelmäßig Tageslicht.


Datenquelle: sunrisesunset.de, Grafik: own work

Ende.